hastedt
Musikedition - Bremen


Max Rostal (1905-1991)
Violine
Deutschland - England und zurück

I.  Heinrich Ignaz Franz Biber

Passacaglia g-Moll

Konzert-Aufnahme 10. Juli 1958

(9:03)

II. Ludwig van Beethoven

Trio für Violine, Violoncello und Klavier c-Moll, op. 1, Nr. 3

Kölner Trio mit Gaspar Cassadó, Violoncello; Heinz Schröter, Klavier

Rundfunkproduktion 2. Juli 1960

(24:52)

III. Benjamin Frankel
Sonate für Violine solo op. 13

Aufnahme 10. Juli 1958

(15:33)

IV. Ludwig van Beethoven

Sonate für Klavier und Violine op. 30, Nr. 2

Lothar Broddack, Klavier

Aufnahme 10. Juli 1958

(25:31)


ht 6608


Biografische Daten

Max Rostal (1905-1991), war in Wien von Arnold Rosé und in Berlin von Carl Flesch ausgebildet worden. Mit 22 war er Konzertmeister im Philharmonischen Orchester Oslo. 25jährig erhielt er eine Professur an der Hochschule in Berlin, die ihm drei Jahre später mit Beginn von Nazi-Deutschland wieder genommen wurde. 1934 emigrierte Rostal mit seiner Frau, einer Cellistin, und Tochter nach England, wo er nach einiger Zeit dann unterrichtete, konzertierte sowie Platten- und Rundfunkaufnahmen machte. 1956 zog er in die Schweiz (Bern) und leitete wenig später auch eine Meisterklasse an der Hochschule Köln. Er starb 1991 in Bern.

nach oben