hastedt
Musikedition - Bremen


Ralf Hoyer (*1950)
Frühe Werke

I.  Skulpturen  (1978)
Acht Phantasiestücke für Violine und Klavier
Michael Schaller, Violine
Susanne Stelzenbach, Klavier
(10:55)

II. Studie 4 (1980) für Kontrabass und Tonband
Mathias Bauer, Kontrabass
(16:32)

III. Gehauen und gestichelt (1983) für gemischten Chor a cappella
Rundfunkchor  Leipzig, Leitung Jörg-Peter Weigle
(9:17)

IV.  Eine Messe für Federico (1987)
11 Lieder nach Gedichten von Garcia-Lorca und 5 Interludien auf Texte von Uwe Kolbe
Roswitha Trexler, Sopran
Klaus Manchen, Sprecher
Susanne Stelzenbach, Klavier
(29:32)

V.  Paralipomena zu I. (1990)
für 15 Streichinstrumente, Klavier und Tonband
Susanne Stelzenbach, Klavier
Ensemble Oriol Berlin, Leitung Sebastian Gottschick
(12:15)

ht 5333

Zum 50ten Todestag von Federico Garcia Lorca vertonte er elf von Garcia Lorcas Gedichten, die ihm der damals junge Dichter Uwe Kolbe ins Deutsche übertragen hatte. Ein Jahr später entstand daraus die Messe für Federico mit Texten von Uwe Kolbe und Zwischenspielen einschließlich elektronischer Musikanteile.Der Kontrast zwischen der fast schwärmerischen Beschwörung des Ermordeten, mit einbezogenen Erinnerungen der intellektuellen Freunde des Dichters, und der eher nüchternen, fast kühlen Darbietung der bildreichen Lieder, entwickelt eine Drama, das einem spannenden Hörspiel gleicht.

Die Musik von Ralf Hoyer, Meisterschüler des Hanns-Eisler-Meisterschülers Georg Katzer, vermittelt etwas vom Lebensgefühl wie auch von den geistigen und gesellschaftlichen Werten, in denen sie entstand. Zwischen spröd-herben Avantgardismen, gewürzt mit gelegentlich hämmernden Neo- klassizismen und mitunter volksnah aufbrechendem Tonfall exponiert Hoyer eine eigenwillige wie glaubwürdige Tonsprache, die ihre Herkunft nicht schmäht, ihr aber auch nicht nur huldigt."  www.klassik-heute.de

"...denkwürdige Aufnahmen..., die ein überaus originelles, feinschliffiges Schaffensspektrum  ergeben."
Neue Zeitschrift Für musik

Biografische Daten

Ralf Hoyer, 1950 in Berlin geboren, absolvierte ein Tonmeisterstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin, bevor er 1978-80 als Meisterschüler für Komposition zu Ruth Zechlin und später Georg Katzer an die Akademie der Künste, ebenfalls Berlin-Ost, ging.
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